Eventkalender

Mai 2018

MoDiMiDoFrSaSo
30. 1. 2. 3. 4. 5. 6.
7. 8. 9. 10. 11. 12. 13.
14. 15. 16. 17. 18. 19. 20.
21. 22. 23. 24. 25. 26. 27.
28. 29. 30. 31. 1. 2. 3.

zum Kalender

Neueste Fotos

"Vom Baum zur Bank" Kl. 9/10 2017

zur Galerie

Schnellzugriff



Nachrichten

14.03.2018

Circus, Circus, ... Projekte

Der Circus zieht weiter! Doch von Anfang an: Bis zum Dunkelwerden stellten Circusleute, Eltern und Lehrer am Mittwoch bei frostigen Temperaturen das große blaue Zelt auf. Am Donnerstag und Freitag trainierten unsere Schüler gemeinsam mit Schülern der GS Weida Liebsdorf und des Kindergartens unter Anleitung der Circustrainer und mit Unterstützung der Lehrer das 2stündige Programm in gemischten Gruppen ein. Am Freitagabend und Samstag fanden die Vorstellungen statt. Hier konnten die Eltern ihre Kinder als "Stars der Manege" als Dresseure, Zauberer, Piraten, Clowns, Akrobaten, Fakire, Seiltänzer, Trapezkünstler und Tüchertänzer bewundern und staunen, wie viel die Kinder in der kurzen Zeit gelernt haben. Dabei zeigten die Kinder Unglaubliches und gingen zum Teil weit über ihre Grenzen hinaus - insbesondere im Hinblick auf die sehr winterlichen Temperaturen. Hier gibt´s die Fotos...

 

Um den Ablauf des Circusprogrammes durch die andauernden Regen- und Schneefälle zu gewährleisten, mussten Sägespäne u.a. Materialien organisiert werden, die den Boden betretbar machten. Wir danken herzlich der Tiefbau- und Transport GmbH Weida und dem Bürgermeister der Stadt, die in dieser Notsituation schnell und unkompliziert Hilfe leisteten.


25.02.2018

Projektcircus Projekte

Vom 15. bis 17. März wird der 1. Ostdeutsche Projektcircus seine Zelte wieder in Weida aufschlagen. Die Schüler unserer Schule werden in 2 Tagen gemeinsam mit Schülern der GS Weida-Liebsdorf ein beeindruckendes Programm einstudieren. Als Tierdresseure, Akrobaten, Feuerspucker, Clowns, Zauberer, Seiltänzer und Artisten werden sie in 2 Vorstellungen vor den Eltern und zahlreichen anderen Zuschauern die Manege zum Leben erwecken. Wir freuen uns auf diese besonderen Tage!


01.12.2017

Lebendiger Adventskalender Projekte

Traditionell öffnen sich am Montag, dem 4. Dezember um 18 Uhr, die Türen unserer Schule zum Lebendigen Adventskalender. Während einer besinnlichen halben Stunde lädt unser Chor dazu ein die Alltagssorgen fallen zu lassen. Im Anschluss gibt es beim gemütlichen Beisammensein viele leckere Plätzchen, Tee und Glühwein. Wir freuen uns auf Sie!


Projekttag "Gewaltprävention" Projekte

Dieser Projekttag wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten!

Dank der hervorragenden Leitung durch Patrick von der Schule für Selbstverteidigung Wing Tsun in Gera, der mit sehr viel Gefühl, Humor und Enthusiasmus den Kindern und Jugendlichen Grundlagen der Selbstverteidigung und zahlreiche andere Tricks beibrachte und umfassende Übungsphasen folgen ließ, gingen alle Schüler mit zahlreichen Eindrücken und neuen Erkenntnissen bezüglich ihrer eigenen Fähigkeiten aus der Veranstaltung. Wir bedanken uns ganz herzlich!


24.11.2017

Projekttag "Gewaltprävention" Projekte

Gewalt, ein leider immer häufiger in unseren Alltag eingreifendes Thema, steht im Mittelpunkt eines Projekttages aller Klassen unserer Schule. Mit Hilfe des Projektes "Gewaltprävention", welches durch Herrn Andree im Jugendclub organisiert wurde, lernen die Kinder und Jugendlichen in schwierigen Situationen ruhig und bedacht zu reagieren, aber auch Angriffe abzuwehren und sich zu verteidigen.