Eventkalender

Mai 2016

MoDiMiDoFrSaSo
25. 26. 27. 28. 29. 30. 1.
2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
9. 10. 11. 12. 13. 14. 15.
16. 17. 18. 19. 20. 21. 22.
23. 24. 25. 26. 27. 28. 29.
30. 31. 1. 2. 3. 4. 5.

zum Kalender

Neueste Fotos

Lebendiger Adventskalender 2015

zur Galerie

Schnellzugriff



Nachrichten

09.05.2016

Wandertag in den Frühling Kl. 4/5 Klassenausflüge

  Unser Wandertag führte uns nach Greiz. Zuerst machten wir  
  am Röhrenbrunnen und am Unteren Schloss Station.
  Anschließend stiegen wir den steilen Berg zum Oberen Schloss
  hinauf. Im Schanzengarten des Schlosses stärkten wir uns mit einem Frühstück. Dabei hatten wir, bei strahlendem Sonnenschein, einen tollen Blick über die Stadt. Nach einem Rundgang durch den Schlosshof ging es zum Greizer Park wieder den Berg hinab. Beim Umrunden des Parksees konnten wir viele Tiere, Pflanzen und Besonderheiten bewundern. Am schönsten fanden wir den stolzen Schwan, wie er majestätisch über den See auf uns zu schwamm. Nach einem kleinen Einkaufsbummel stärkten wir uns mit einem leckeren Eis, bevor es nach Weida zurückging.

Es war ein toller Frühlings - Wandertag!


02.05.2016

Osterprojekt mit der Kl. 4/5 Projekte

  Nachgereicht wird noch das Osterprojekt, das Fr. Frieß 
  mit der Klasse 4/5 durchführte.
  Traditionell wurden alte Osterbräuche nachgelebt.
  Hier gibt´s noch einige Fotos.


02.03.2016

2. Elternsprechstunde Allgemeines

Am Dienstag, dem 8. März 2016, laden wir in der Zeit von 15.15 Uhr bis 17.30 Uhr alle Eltern zum Gespräch ein. Klassenlehrer und Fachlehrer stehen zur Beratung, Information und für Fragen bereit. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in gemeinsamen Gesprächen über den Leistungsstand und weitere Entwicklungsmöglichkeiten Ihres Kindes zu beraten.


26.02.2016

Gäste an unserer Schule Allgemeines

Liebe Schüler und Schülerinnen! Seit Montag, den 29. Februar, lernen in unserer Schule ca. 15 Schüler die deutsche Sprache. Wir freuen uns sehr, dass ihr unsere Gäste offen und freundlich aufgenommen habt und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg.


07.01.2016

Weihnachtszeit in der Klasse 4/5 - Ein erlebnisreicher Dezember Projekte

  Im Dezember besuchten die Schüler das Weihnachtsmärchen im Geraer
  Theater. Hier ging es ziemlich turbulent zu, denn alle Besucher konnten mit
  Trommeln die Aufführung mitgestalten. Nach den tollen
  Eindrücken gingen wir auf den Weihnachtsmarkt. Mit leckeren gebrannten Mandeln stimmten wir uns auf die Adventszeit ein. Am letzten Schultag im alten Jahr stand unsere Weihnachtsfeier auf dem Plan. Bei einem leckeren Frühstück warteten alle Schüler ganz gespannt auf den Weihnachtsmann. Dieser brachte dann auch kleine Geschenke mit. Mit einem lustigen Würfelspiel stimmten wir uns auf die Weihnachtsferien ein. Einige Bilder...

 


21.12.2015

Wünsche zum Neuen Jahr Allgemeines

Wir wünschen allen Schülern, ihren Eltern, Geschwistern und Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2016. Wir sehen uns am 4. Januar 2016 wieder. Schöne Ferien!


10.12.2015

S!C macht Musik Projekte

  Am Mittwoch, dem 09.12., erlebten die Schüler und Lehrer
  unserer Schule eine ganz besondere Musikstunde mit der
  Weidaer Band S!C. Patrick Hagemann, der Drummer, erklärte mit
  vielen Hörbeispielen die einzelnen Elemente der Schlagzeugs. Maik Reichenbächer, der Gitarrist, brachte uns die Geschichte und den Aufbau der Gitarre näher. Natürlich wurde der theoretische Teil mit jeder Menge Hörbeispielen abgerundet. Am Ende durften unsere Schüler die Instrumente selbst ausprobieren, was für viel Spaß sorgte. Unsere Musiker ernteten für ihre Darbietungen jede Menge Applaus.

Herzlichen Dank an Maik und Patrick für diesen tollen Nachmittag. Fotos...


03.12.2015

Lebendiger Adventskalender Projekte

Traditionell öffneten sich am 2. Dezember um 18 Uhr die Türen unserer Schule zum gemütlichen Beisammensein in der Adventszeit. Nach einem kurzen Programm unseres Chores unter der Leitung von Fr. Oertel trafen sich viele Gäste zum gemütlichen Beisammensein in weihnachtlicher Stimmung und zum Kosten der leckeren Plätzchen. Wir danken für Ihr Kommen! Hier sind noch Bilder!


02.12.2015

Projekt Polizei "Blaulicht trifft Sparkasse" Projekte

… das war der Anlass eines Besuches der Klasse 4/5 in der Geraer Sparkasse. Im Innenhof waren verschiedene Stationen   aufgebaut, an denen wir die wichtige Arbeit von Polizei,  Feuerwehr, Notarzt, des Zolls und des THW kennenlernen konnten. Besonders haben uns die Suchhunde des Rettungsdienstes und der Polizei beeindruckt. Einige Schüler machten sogar „Erfahrungen“ mit dem Vorgang einer Verhaftung und dem Anlegen von Handschellen. Das war schon ein eigenartiges Gefühl! Hier geht's zu den Bildern


Besuch des Bundestages 2015 Klassenausflüge

Auch in diesem Jahr unternahmen die Schüler unserer 10. Klasse gemeinsam mit den Zehntklässlern der Max-Greil-Schule eine Exkursion in die Hauptstadt. Nach einem kurzen Besuch des Alexanderplatzes und der Straße „Unter den Linden“ ging es zum Mittagessen in die Besucherkantine des Bundestages. Anschließend erhielten wir einige interessante und lustige Fakten über den Sitz unserer Regierung, den Bundestag. Eine Gesprächsrunde mit Herrn Volkmar Vogel und der Besuch der Kuppel rundeten die Stippvisite im Reichstagsgebäude ab. Danach besuchten wir das Brandenburger Tor und hielten zu einer Gedenkminute vor der französischen Botschaft inne. Der 2. Höhepunkt des Tages war die Fahrt in die Kuppel des Fernsehturms. Von hier aus hatten wir einen fantastischen Blick über die Stadt und die hell beleuchteten Weihnachtsmärkte. Nach einem kurzen Abstecher in das festlich geschmückte Einkaufszentrum am Potsdamer Platz ging es auf die Heimreise. Fotos...